Videos
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Rechtshänder, ich hasse euch alle»

Lino Haltinner, Andrea Küng
Lino Haltinner
Lino Haltinner

Andrea Küng
Andrea Küng



Heute, am Tag der Linkshänder, zeigen wir dir auf, warum Linkshänder die besseren Menschen sind, oder vielleicht auch einfach die geduldigeren. Ein Hoch auf unsere Mitmenschen mit der starken linken Hand.

abspielen

Video: watson

Pepe the Frog: To Sleep, Perchance to Meme

Diese Deepfakes musst du gesehen haben

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

53
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
53Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • snowleppard 14.08.2019 10:58
    Highlight Highlight Der einzige Unterschied zwischen L + R Händer ist, dass sich die L Händer weniger gut im Alltag zuRECHTfinden :-)
    O-Ton von Andrea Küng ... Muuaaahahaaa ....
    L oder R, mir egal - Hauptsache intelligent im Vollformat.
  • Matrixx 14.08.2019 06:25
    Highlight Highlight Es gibt noch die dritte, sehr seltene Spezies der Beidhänder..
    Wann ist der Tag der Beidhänder...?
  • Team Insomnia 13.08.2019 20:05
    Highlight Highlight Bis 23 habe ich mit rechts geschrieben. Als Geschiklichkeits Training habe ich dann nach und nach mit links angefangen zu üben. Am Anfang sah das aus wie die Schrift eines 5 Jährigen😁.

    Heute kann sich das Schreiben mit links schon sehr gut sehen lassen, wobei meine Mutter und Schwester nach wie vor erkennen mit welcher Hand ich etwas geschrieben habe.
  • sintho 13.08.2019 18:54
    Highlight Highlight Problemsolver: Schreib doch einfach mit rechts.

    ... Versteh das Problem nicht ;)
  • Chey123 13.08.2019 18:36
    Highlight Highlight Meine Lieblingscousine ist Linkshänderin, ich versuchte als Kind auch auf Links umzusteigen, den sie hatte so eine schöne Schrift und konnte wunderbar Zeichnen und war etwas Besonderes (da auch sonst sehr talentiert) ja für mich hing das alles zusammen, mit Linkshänder natürlich😉 Naja, bei mir hat es natürlich nicht annähernd geklappt, mehr als „gut“ war nicht drin... aber immerhin habe ich schlussendlich eine m.M.n. schöne Schrift herausgebildet; ausser wenn ich nervös bin oder ich schön schreiben muss!🙈😂
  • wolfram 13.08.2019 17:27
    Highlight Highlight Falls es jemanden interessiert; hier mehr dazu:

    https://fokus.swiss/2019/07/31/wissenswertes-zum-tag-der-linkshaender/
  • Annapanther 13.08.2019 16:57
    Highlight Highlight Also mit Karl Lagerfeld möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden! Ist euch schon mal aufgefallen, wenn man einen Stift in der rechten Hand hält, kann man den Schriftzug auf dem Stift lesen, links ist es verkehrt herum. Z.b. sind Natelhüllen, Kameras, Geldautomaten, Ticketautomaten und Massbecher immer auf die rechte Hand ausgerichtet
  • Tschaesu 13.08.2019 16:47
    Highlight Highlight Und in meinem Kopf so:"... sind z.B. Mozart, Karl Lagerfeld, Kurt Cobain, Jimi Hendrix - tot"
  • Nixnutz 13.08.2019 16:38
    Highlight Highlight Noch interessant deucht mich eine neuere Studie, dass Linkshänder-Männer Gesichter wie Frauen wahrnehmen, somit mit beiden Hirnhälften gleichmässiger. Ist das ächt ein Vorteil?
  • Aschi44 13.08.2019 16:36
    Highlight Highlight Wie ist das denn bei den Tausendfüssler?
    • lilie 13.08.2019 17:51
      Highlight Highlight @Aschi: Ja, stell dir vor, der hätte für jedes Paar eine andere Füssigkeit, und wenn er loslaufen will, gibts einen Riesensalat. Und das je-den Tag! 😳🦠😭
  • reamiado 13.08.2019 15:24
    Highlight Highlight Ich bin LinkshändLer! :D
    • lilie 13.08.2019 17:56
      Highlight Highlight @reamiado: Und, wieviel kostet bei dir ein Links? 😊
    • reamiado 15.08.2019 10:44
      Highlight Highlight 9x ein Rechts, da es viel seltener ist^^
    • lilie 15.08.2019 11:35
      Highlight Highlight @reamiado: Ich hatte schon den Verdacht, dass du auf Rechts aus bist, aber gleich 9 Stück! 😱

      Das ist mir zu teuer. 😰

      Nimmst du auch Oben? 😊
  • landre 13.08.2019 15:16
    Highlight Highlight Ich bin Linkshänder im Schreiben und Rechtsfüsser im Fussball. Rechtshänder im Holzhacken und Goofy auf dem Snowboard. Und finde es cool dass populistische Klassifizierungen weiterhin utopisch bleiben.
    • atorator 13.08.2019 16:04
      Highlight Highlight Du bist mein Bro!
    • ManInBlack 13.08.2019 16:51
      Highlight Highlight Bruder im Geiste, bzw in der Hand 😉 schreibe links, spiele rechts Fussball, Tennis, Eishockey, Brot schneide ich links und im Geiste bin ich auch eher auf der linken Seite anzutreffen und beim, wobei, nein, jetzt führts zu weit 😂😂
    • lilie 13.08.2019 17:54
      Highlight Highlight @landre: Soooo coole Beschreibung! 😂😂😂👍

      @ManInBlack: Was, was, mit was machst du jetzt das Unaussprechliche?! Du kannst uns doch hier nicht so im Dunkeln lassen. 😭
    Weitere Antworten anzeigen
  • Birdie 13.08.2019 14:30
    Highlight Highlight Linkshänder sind nicht per se intelligenter, sondern sie schlagen prozentual gegen oben sowie unten aus. Es gibt also mehr intelligente aber auch mehr dumme Linkshänder. Und der Anteil der Psychopathen sowie Gefängnisinsassen ist bei Linkshändern auch grösser.

    Alles in allem spüre ich als Linkshänder, ausser beim Tinte verwischen während dem Schreiben, keine Nachteile. Das Schalten mit rechts finde ich sogar viel angenehmer, da ich so meine starke Hand am Steuer behalten kann.
    • goalfisch 13.08.2019 15:34
      Highlight Highlight Wobei es echt cool ist, mit einem Auto "right hand drive" zu fahren. Es fühlt sich plötzlich alles so richtig an.
    • Caulfield 13.08.2019 16:15
      Highlight Highlight Das mit dem Schalten ist reine Gewohnheitssache. Ich war oft in Irland mit ausgeliehenen oder Mietautos unterwegs und habe mich als Rechtshänder jeweils nach ein paar Mal verschalten auch schnell daran gewöhnt.
      Mein schlimmstes Erlebnis mit Linkshändern dafür war mein (cleverer) Banknachbar rechts von mir in der Primar. Das war unmöglich, dem bei Prüfungen abzuschreiben, weil immer dieser Arm im Weg war. Und selbst wenn er die mal angehoben hat, konnte ich diese verschmierte Schrift nicht lesen 😥
  • blabal 13.08.2019 14:04
    Highlight Highlight Das mit Nadal ist ja so nicht ganz richtig. Der ist eigentlich Rechtshänder, spielt aber einfach mit der linken Hand Tennis.
  • LeoAlvaro 13.08.2019 14:04
    Highlight Highlight Nadal spielt nur mit links, ist aber Rechtshänder, imfall.
    *Klugscheisser-Modus off*
    • atorator 13.08.2019 14:05
      Highlight Highlight Ich bin Rechtshänder, spiele aber Eishockey wie ein Linkshänder. Irgendwie Knick in der Matrix.
    • lilie 13.08.2019 14:26
      Highlight Highlight @atorator: Das hat damit zu tun, dass Links- und Rechtshändigkeit ein Kontinuum darstellen. Nicht alle Menschen sind ausschliesslich Links- oder Rechtshänder, sondern verwenden für verschiedene Aufgaben beide Hände, aber die eine einfach häufiger.

      Nadal aber würde "von Natur aus" mit Rechts Tennis spielen. Er hat auf Anraten seines Onkels mit Absicht umtrainiert, um die Gegner zu verwirren, da die meisten mit Rechts spielen und einen rechtshändischen Gegner gewohnt sind.
    • atorator 13.08.2019 14:35
      Highlight Highlight Liebe Lilie, ich glaube das hat damit zu tun, weil mein erster Stock ein Linkshänderstock war. Und vielleicht auch, dass ich nicht extrem gut Hockey spiele :-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Janis117 13.08.2019 14:02
    Highlight Highlight Warum hat man eigentlich eine "bessere" Hand und/oder Fuss?
    • lilie 13.08.2019 14:14
      Highlight Highlight @Janis: Das hat mit den Hirnhälften zu tun. Man kann übrigens auch Links- oder Rechtsäuger sein oder Links- oder Rechtsohrler. 😊

      Das alles ist aber unabhängig voneinander. Übrigens gibts auch Beidhänder (-füsser, -äuger, -ohrler), die benutzen ihre zwei Seiten (fast) gleichwertig. 😊😊
    • TheNormalGuy 13.08.2019 14:35
      Highlight Highlight Linkshänder
      Linksohrer
      Rechtsäugler
      Rechtsfüsser

      Aber sitze auf beiden Fudibaggen =)
    • Janis117 13.08.2019 15:03
      Highlight Highlight @lilie
      Danke für die aufschlussreiche Erklärung!
    Weitere Antworten anzeigen
  • atorator 13.08.2019 13:57
    Highlight Highlight Megacoole Zürischnurre. Hört man mittlerweile selten. Da freuen sich die Restschweizer ganz bestimmt es wieder mal zu hören.
    • Dominik Treier 13.08.2019 14:26
      Highlight Highlight Find ich jetzt gar nicht schlimm, da habe ich schon wesentlich schlimmere gehört, bei denen mein inneres das unergründliche Bedürfnis hatte ihnen eine reinzuhauen... Schande über mich...
    • atorator 13.08.2019 15:30
      Highlight Highlight Lieber Dominik, ich habe selbst eine üble ZüriSchnurre. Darum hat mich das sofort angefixt.
    • Xonco aka. The Muffin Man - Eingebünzelt 13.08.2019 18:01
      Highlight Highlight Dominik.

      Ich mag dich, also einfach für das geschriebene nach dem zweiten Komma.

      Alles Gute mein Freund!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Diavolino666 13.08.2019 13:50
    Highlight Highlight Wenn man in einer Zeit aufgewachsen ist, wo Linkshänder UNDBEDINGT mit der rechten Hand schreiben lernen "mussten"... Ach jaaaaa... Dafür schaffen wir alles mit Links ;-)
    • B-Arche 13.08.2019 14:13
      Highlight Highlight Ja. Später wird man sich an Zeiten erinnern an denen Homosexuelle UNBEDINGT heterosexuell Sex haben mussten und so Familie gründen für Akzeptanz und Überleben.
    • Annapanther 13.08.2019 17:03
      Highlight Highlight Kann mich an eine Situation in der Primarschule erinnern, als der Lehrer mich wegen meiner linkshändigkeit bevorzugt hat. Ging in den 00er Jahren zur Schule. Der Lehrer zerriss jeweils Blätter, wenn man nicht schön schrieb. Bei mir war er beinahe daran, als er sich daran erinnerte. Ich musste nicht mal mit einem Fülli schreiben, war da sehr froh darum. Der Lehrer war damals auch schon um die 60

Wenn Frauen über Autoren schreiben, wie sonst nur Männer über Autorinnen schreiben

Alles fing damit an, dass sich eine Journalistin über eine Rezension im «Tages-Anzeiger» aufregte. Darin schrieb ein älterer Mann über das Buch einer sehr jungen Frau. Vor allem aber schrieb er darüber, wie er das Aussehen besagter sehr junger Frau auf dem Foto im «New Yorker» empfand. Sie sehe darauf aus «wie ein aufgeschrecktes Reh mit sinnlichen Lippen».

Die Frau heisst Sally Rooney – sie ist 28 Jahre alt und eine mit Literatur-Preisen überhäufte Bestseller-Autorin aus Irland.

Aber anstatt in …

Artikel lesen
Link zum Artikel