Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ALS VORSCHAU AUF DIE TOUR DE SUISSE VOM SAMSTAG, 10. JUNI 2017, BIS ZUM SONNTAG, 18. JUNI 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - The pack of cyclists in action during the 6th stage, a 192,8 km race, from Bueren an der Aare to Delemont, at the 78th Tour de Suisse UCI ProTour cycling race, in Chaumont, Switzerland, Thursday, June 19, 2014. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

Keine Ahnung, ob das jemandem – ausser unserem Sportredaktor Ralf Meile – nützt: Aber an (mindestens) einem gesuchten Ort radelte die Tour de Suisse 2014 hier vorbei. Bild: KEYSTONE

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir (Teil 10)

Du hast den Sommer hoffentlich auch genutzt, um die schöne Schweiz zu erkunden. Jetzt kannst du damit im Quiz brillieren. Oder zumindest viel lernen. Wir nehmen dich – in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch, wo man die Schweiz in Rätseln entdecken kann – mit auf eine weitere Quizreise durch unser Land.



Quiz
1.Wir fangen mit einem Ort an, von dem man zuletzt immer mal wieder hörte. Wo sind wir hier?
Vevey
Rapperswil-Jona SG
Vevey VD
Neuenburg NE
Baden AG
2.Vom See auf einen Berg. Von welchem Aussichtsturm blicken wir hier hinunter?
Chaumont
Uetliberg ZH
Madonna del Sasso TI
Les Pléiades VD
Chaumont NE
3.Geschneit hat es in oberen Lagen ja schon, darum begeben wir uns schon mal auf Skitour. Wohin?
Petersgrat
Petersgrat VS
Piz Bernina GR
Rüchigrat GL
Mönch BE
4.Weg vom Gletscher, hin zu einem Stausee. Welcher ist es? Kleiner Tipp: Ist auch mit einer Standseilbahn erreichbar.
Ritomsee
Lac de Moiry VS
Lac d'Emosson VS
Sihlsee SZ
Ritomsee TI
5.Für eine Frage kehren wir in die Zivilisation zurück. Wo wartet dieser Bus?
Schlieren
Schlieren ZH
Aarau AG
Herzogenbuchsee BE
Weinfelden TG
6.Wir befinden uns oberhalb der gesuchten Ortschaft, die wir im Hintergrund erkennen. Die Strasse führt auf zwei Pässe. Wo sind wir?
Aigle
Landquart GR
Andermatt UR
Oberwald VS
Aigle VD
7.Wo sitzen wir hier auf der Terrasse? Tipp: Man sieht wieder ein Schloss.
Bellerive
Martigny VS
Bavois VD
Münsingen BE
Deitingen SO
8.Gönnen wir uns ein Bierchen, um für die letzten Fragen gewappnet zu sein. In welchem Skigebiet machen wir das?
Verbier
Grindelwald BE
Charmey FR
Arosa GR
Verbier VS
9.Hinter den Gleisen liegt ein Ort mit dem Namen ...
Brig-Glis
Chur GR
Airolo TI
Brig-Glis VS
Frutigen BE
10.Wir bleiben bei den Gleisen. In welchen Ort führen diese?
Les Diablerets
Gstaad BE
Les Diablerets VD
Elm GL
Samedan GR
11.Zum Abschluss gehen wir an einen See. In welchem Ort?
Lausanne
Biel/Bienne BE
Kreuzlingen TG
Lausanne VD
Rapperswil-Jona SG

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 1000 Rätsel zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bundschu 16.09.2019 13:16
    Highlight Highlight Gutes Quiz! Endlich wird mal auch die andere Schweiz thematisiert und nicht TG, AG, ZH, GR, ZG. Meistens wird, wenn’s um die Schweiz geht nur von der deutschen Schweiz gesprochen. BE bis GR.
    Gruss aus dem Kt FR (1/3 Deutschsprachig, aber das weiss ja niemand im Osten)
  • Seraina Alexandra 16.09.2019 12:59
    Highlight Highlight Bei der letzten Frage habe ich ohne zu überlegen, VD gewählt da es oben entweder VS oder VD als Lösung gab ..
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 16.09.2019 08:41
    Highlight Highlight Schlieren verkörpert die komplette Deutschschweiz 😜😜😜
    • Pümpernüssler 16.09.2019 19:41
      Highlight Highlight Ist immerhin die Stadt mit dem grössten Populationswachstum 💪
  • Sunnewirbel 15.09.2019 17:52
    Highlight Highlight Nachdem ich nach ein paar Fragen fand, dass verdächtig oft in der Westschweiz die Lösung zu finden war, änderte ich die Taktik: wähle einfach immer eines der Westschweizer Orte aus. Zack: meine Punktzahl stieg rapide an. Schade aber, dass das Quiz so einseitig bzw Westschweizlastig ist.
  • The Count 15.09.2019 16:39
    Highlight Highlight Wow, ein Quiz wo man nicht mit Wissen aber mit Reiseerfahrung punktet. Toll....
  • Glenn Quagmire 15.09.2019 16:34
    Highlight Highlight Schlieren ist Zivilisation? Das glaube ich irgendwie nicht so ganz 🤪🤣
  • redeye70 15.09.2019 16:19
    Highlight Highlight Wollte das Quiz machen, gab aber schon bei ersten Frage auf. Bei der Briefmarkengrösse der Bilder kann ich einfach nichts erkennen. Vergrösserte Ansicht gibt es nicht. Schade …
    • Sunnewirbel 15.09.2019 17:53
      Highlight Highlight Stimmt, ich erkannte oft auch kaum was...die Lupe trag ich leider auch nur selten mit mir rum.
  • Baba 15.09.2019 16:01
    Highlight Highlight Tolles Quiz, aber schade, können die Bilder auf dem Handy nicht vergrössert werden 😥
    • BambelBii 15.09.2019 16:15
      Highlight Highlight Genau. Was nützt mir der Hinweis, dass ein Schloss zu sehen ist, wenn man nicht zoomen kann 🙄
    • Reto Fehr 15.09.2019 17:19
      Highlight Highlight Das ist wirklich nicht optimal. Ich klopf da mal wieder bei der IT an👍🏼
    • Baba 15.09.2019 18:38
      Highlight Highlight Schon jetzt: Merci vielmals 🙏🏼, Reto Fehr!
    Weitere Antworten anzeigen
  • fools garden 15.09.2019 15:42
    Highlight Highlight Dafür weiss ich dass der Tds Tross auf dem Titelbild am Chasseral vorbei fährt. Hat aber kein Schwein interessiert😫
  • [CH-Bürger] 15.09.2019 15:16
    Highlight Highlight 😣
    Brig mit Chur verwechselt...
    Benutzer Bild
    • fabinho 15.09.2019 16:27
      Highlight Highlight Ich habe 6 Jahre in Brig gelebt. Dieses Bild war aber so verzogen, dass ich Brig ausgeschlossen habe. Dass die Berge noch durch Wolken bedeckt waren und man auf dem Handy nicht Zoomen konnte, hat natürlich auch nicht geholfen...
  • Klaus07 15.09.2019 15:15
    Highlight Highlight Der Quiz müsste heissen. „Wie gut kennst du dich in der nicht deutsch sprechenden Schweiz aus?
  • The Majestic Sloth 15.09.2019 15:07
    Highlight Highlight Besserer Titel für dieses welschlastige Quiz: "Wie gut kennst du die Westschweiz?"
    • Reto Fehr 15.09.2019 17:22
      Highlight Highlight Letztes Mal wars bisschen Bern-lastig, dieses mal zog es uns mehr in die Westschweiz. Nächstes Mal kennst du vielleicht wieder etwas mehr. Aber zu einfach wollen wirs auch nicht machen.
  • Jimmy :D 15.09.2019 15:02
    Highlight Highlight 9 von 11 sind Westschweizer Städte

    Der Titel ist somit nicht ganz richtig gewählt...
    • BaDWolF 15.09.2019 16:20
      Highlight Highlight Schweiz ist Schweiz.
      Ich habs aber nichtmal geschafft vorsätzlich alle falsch zu beantworten. Auch eine Leistung...

10 Tage Sommerferien in der Schweiz – hier kommt dein Reiseplan für das Zürcher Oberland

Nach den Ferienvorschlägen für den Jura und die Innerschweiz entdecken wir heute ein eher unbekanntes Gebiet: im und um das Zürcher Oberland. Ideal auch mit Kindern. Viel Spass!

Auch wenn die Grenzen doch noch öffnen: Ferien in der Schweiz dürfte für viele die Realität bedeuten. Damit wir nicht alle an den bekannten Hotspots die schönsten Tage im Jahr verbringen müssen, zeigen wir euch hier einige Vorschläge. Nach der Entdeckung des Juras und der Innerschweiz zieht es uns in der dritten Folge etwas nordöstlicher: von Winterthur via Tösstal ins Zürcher Oberland bis Rapperswil.

Warum? Der Autor kommt aus der Gegend. Eine Arbeitskollegin aus dem Aargau meinte kürzlich zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel